Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Thomas Wendelin; Wäsche, Hagen; Woll, Alexander; Mess, Filip
InstitutionKarlsruher Institut für Technologie / Institut für Sport und Sportwissenschaft
TitelEin Modell der Entwicklungsförderung durch Sportunterricht.
Förderung der Entwicklungsaufgabe Sozialkompetenz bei schwierigen Schülern.
QuelleKarlsruhe (2019), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKIT scientific working papers . 109
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2194-1629
DOI10.5445/IR/1000094524
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungsförderung; Persönlichkeitsentwicklung; Pädagogik; Schüler; Sozialwissenschaften; Persönlichkeitsentwicklung; Sportunterricht; Sportpädagogik; Schüler; Soziale Kompetenz; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Theorie-Praxis-Beziehung; Jugendlicher
AbstractObwohl dem Sport(-unterricht) hinsichtlich der Entwicklungsförderung von Schülern ein gewisses Potenzial zugesprochen wird, liegen kaum theoretische oder empirische Arbeiten vor, die sich explizit mit der Förderung der Sozialkompetenz bei jugendlichen, schwierigen Schüler befassen. Der vorliegende Artikel greift dieses sozialwissenschaftliche Themenfeld im Rahmen einer Analyse zur Entwicklungsförderung sowie der Konzeption eines schülernahen, theoretischen Modells zur Entwicklungsförderung auf. Zunächst werden Charakteristika sowie pädagogische Anknüpfungsmöglichkeiten des Ansatzes aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen diskutiert, um daran anschließend mögliche Vorgehensweisen im Umgang mit schwierigen Schülern im Sportunterricht hinsichtlich der Förderung des gesellschaftlich relevanten Ziels der Sozialkompetenz aufzuzeigen. Schließlich werden die Erkenntnisse auf die Praxisanwendung transferiert. (Autor).

Although physical education is considered to possess beneficial potential concerning developmental support for pupils, especially theoretical conceptions or empirical studies in the field of fostering development of social competence of adolescent, difficult pupils are sparse. This paper addresses this issue based on an analysis of developmental support, as well as the conception of a pupil-oriented, theoretical model for developmental support. Characteristics and its utility for purposes as well as the approach's use for pedagogical purposes are discussed from several social science disciplines, upon which potential strategies of dealing with adolescent, difficult pupils in physical education classes are described regarding fostering their social competence. Finally, practical implications are presented. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: