Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHardt, Yvonne (Hrsg.); Stern, Martin (Hrsg.)
TitelKörper - Feedback - Bildung.
Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken. 1. Aufl.
QuelleMünchen: kopaed (2019), 300 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86736-524-5; 978-3-86736-524-6
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Ausdruck; Feedback; Lernen; Wissensvermittlung; Körper (Biol); Kunst; Tanzen; Körpererziehung; Körperhaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractFeedbackpraktiken und ihre Konzepte, Begriffe, Szenarien, Implikationen und Wertungen sind allgegenwärtig und zentraler Aspekt von (Aus)Bildungsprozessen. Im Kontext tänzerischer Vermittlungspraktiken werden hierbei die körperlich-sinnlichen Dimensionen von Feedbackprozessen besonders auffällig, die auch für andere Bereiche körperbasierten Lernens und Vermittelns von zentraler Bedeutung sind. Vor dem Hintergrund oft idealisierter, kognitionslastiger und auf Wirkung fokussierter Verständnisse und Studien zu Feedback, bietet dieser Band in der Verschränkung von Körper-Feedback-Bildung eine differenzierte Reflexion vielfältiger Feedbackkonstellationen. Dabei werden sowohl die Potentiale von Feedbackpraktiken als auch ihre wissenstheoretischen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen kritisch diskutiert: bildungs- und wissenstheoretische Positionen, kunst- und institutionskritische Perspektiven, Beiträge von Künstler*innen und praxeologische Zugänge greifen hierfür ineinander, ergänzen und befragen sich. Das Buch versteht sich somit als ein Arbeits-und Forschungsbuch, das in seinen Formaten Feedback nicht nur reflektiert, sondern auch praktiziert. In diesem Sinne ist dieser Band sowohl für Wissenschaftler*innen, Künster*lerinnen und Vermittler*innen im Bereich tänzerischer Praktiken von Relevanz als auch für all jene, die Feedback- und Bildungskulturen umfassend in ihren körperlichen Materialitäten und kollektiven Prozessen untersuchen möchten. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: