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Autor/inGronostay, Dorothee
TitelArgumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht.
Eine Videostudie.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), XVI, 221 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018.
ReiheEmpirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-25670-2; 978-3-658-25670-8; 978-3-658-25671-5
DOI10.1007/978-3-658-25671-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Hermeneutik; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lernpsychologie; Persönlichkeitsmerkmal; Auswertung; Argumentation; Deutschland; Diskussion; Düsseldorf; Köln; Krefeld; Leverkusen; Politische Bildung; Schuljahr 10; Training; Unterrichtsgespräch; Lernpsychologie; Analyse; Auswertung; Hermeneutik; Unterrichtsforschung; Forschungsmethode; Transkription; Videoaufzeichnung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Argumentation; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Streitkultur; Training; Analyse; Diskussion; Transkription; Deutschland; Düsseldorf; Krefeld; Köln; Leverkusen
AbstractDie Autorin untersucht das Potential argumentativer Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht (z.B. kontroverser Diskussionen) zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler. In drei empirischen Teilstudien werden Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifiziert, Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität geprüft sowie Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schülerinnen und Schüler zu einer politischen Streitfrage untersucht. Die Autorin stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und leitet aus den Ergebnissen auch unterrichtspraktische Implikationen ab. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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