Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeberle, Kerstin (Hrsg.); Kranefeld, Ulrike (Hrsg.); Ziegenmeyer, Annette (Hrsg.)
TitelStudienprojekte im Praxissemester.
Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3955-8; 978-3-8309-3955-9
SchlagwörterAktionsforschung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Aktionsforschung; Beratung; Deutschland; Interview; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Planung; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Projekt; Lehrbuch; Unterrichtsprozess; Methodologie; Gruppendiskussion; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Planung; Praxissemester; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Unterrichtsprozess; Lehrbuch; Videoaufzeichnung; Projekt; Musikpädagogik; Musikunterricht; Praxissemester; Durchführung; Materialsammlung; Organisation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen und richtet sich sowohl an Hochschullehrende als auch an Studierende. Im Band werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden theoriegeleitete Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sind so angelegt, dass sie die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial genutzt werden können. Zudem ist es ein Anliegen, mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus zu eröffnen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: