Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitter, Michael
TitelDeutschdidaktik Primarstufe.
Eine Einführung in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem sprachlichen und literarischen Lernen in der Grundschule.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019), 156 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 145-156
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-2003-1
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Medieneinsatz; Deutschunterricht; Grammatik; Lektüre; Lernen; Leseunterricht; Literatur; Rechtschreibung; Schreibunterricht; Schule; Spracherwerb; Schreiben; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Fachdidaktik; Lehrbuch; Schriftsprache; Einführung; Textproduktion; Heterogenität; Leseförderung; Lesekompetenz; Schule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lernen; Differenzierung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Grammatik; Lektüre; Literatur; Spracherwerb; Textproduktion; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseunterricht; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Sprachpädagogik; Einführung; Heterogenität
AbstractDas Ziel des Studiums des Unterrichtsfachs Deutsch ist es, die strukturellen Logiken des Deutschunterrichts zu verstehen und systematisch über Unterricht nachdenken zu lernen. Dazu gehört einerseits, die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu erwerben, die das sprachliche und literarischen Lernen betreffen. Andererseits gilt es Einblicke zu gewinnen, wie sich Kinder diese Gegenstände aneignen und welche Angebote der Unterricht bereithalten kann, diese Prozesse anzuregen und zu begleiten. Besonders diesem zweiten Schwerpunkt ist das vorliegende Buch gewidmet. Es möchte einführen in das wissenschaftliche Fachgebiet der Deutschdidaktik für die Grundschule. Dabei versteht es sich weniger als ein umfassendes Nachschlagewerk, sondern eher als eine erste Orientierung und Sensibilisierung für die Herausforderungen und fachlichen Zusammenhänge der grundschulbezogenen Deutschdidaktik. Deshalb wurde der Versuch unternommen, die wichtigsten Themenfelder und grundlegenden Begriffe in einer leicht lesbaren Form aufzubereiten und in ihrer Besonderheit, aber auch in ihren Zusammenhängen untereinander systematisch vorzustellen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: