Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teumer, Stephanie |
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Titel | Beratung im Kontext der Aufnahme und Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 125-137
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_11 |
Schlagwörter | Beratung; Deutschland; Kind; Lehrer; Sachsen-Anhalt; Schulverwaltung; Migration; Beratungsstelle; Kind; Schulbehörde; Schulverwaltung; Beratung; Beratungsstelle; Lehrer; Inklusion; Migration; Migrant; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag gibt Einblicke in die Arbeit der im Frühjahr 2016 eingerichteten "Koordinierenden Beratungsstelle für Migration" im Landesschulamt Sachsen-Anhalt. Diese wurde vor dem Hintergrund geschaffen, dass auch in Sachsen-Anhalt die Zahl der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen in das Schulsystem rasant anstieg. Im Text wird ein Bogen von der ursprünglichen Idee der Arbeit der Akteur*innen in der Beratungsstelle, über eine vorsichtige Zwischenbilanz, hin zu einem visionären Ausblick gespannt. Ausgangspunkt der Betrachtung ist eine bildungspolitische und pädagogische Akteur*innenperspektive. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |