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Autor/inn/enBoll, Simon; Wißmann, Maren
TitelSchulbegleiter*innen, Integrationshelfer*innen, Inklusionsassistent*innen?
Ein Diskurs zur Professionalisierung schulischer Unterstützung.
QuelleAus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 154-170Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Erziehung im Abseits
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Deutschland; Professionalisierung; Fallstudie; Zufriedenheit; Vorbildung; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Professionalisierung; Qualifizierung; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Integrationshelfer; Deutschland; Emsland
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht eine von den Autorinnen durchgeführte explorative Studie zu den Qualifikationen, den Arbeitsbedingungen, der Arbeitszufriedenheit und dem Qualifikationsempfinden von Schulbegleiter*innen im Raum Emsland, welche zum Zeitpunkt der Erhebung (Sommer 2017) über die Volkshochschule (VHS) Meppen angestellt waren. Die Daten wurden anhand eines Zwei-Phasen-Designs erhoben. In der ersten Phase fand ein Expert*inneninterview statt, um die angebotene Weiterbildung "Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS)" zu beschreiben. In der zweiten Phase erfolgte die Hauptuntersuchung. Mittels eines Onlinefragebogens wurden die Schulbegleiter*innen bezüglich der oben genannten Themenaspekte befragt. Die explorative Studie soll als empirisch gestützter Beitrag dazu dienen, sich in aktuelle Diskurse um den Einsatz von Schulbegleiterinnen einzufügen. Die Autoren hoffen auf diese Weise der personellen Ressource der Schulbegleiter*innen eine erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und Hinweise zu generieren, um die Qualität dieser Tätigkeit zunehmend zu sichern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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