Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boll, Simon; Wißmann, Maren |
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Titel | Schulbegleiter*innen, Integrationshelfer*innen, Inklusionsassistent*innen? Ein Diskurs zur Professionalisierung schulischer Unterstützung. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 154-170 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Deutschland; Professionalisierung; Fallstudie; Zufriedenheit; Vorbildung; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Professionalisierung; Qualifizierung; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Integrationshelfer; Deutschland; Emsland |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags steht eine von den Autorinnen durchgeführte explorative Studie zu den Qualifikationen, den Arbeitsbedingungen, der Arbeitszufriedenheit und dem Qualifikationsempfinden von Schulbegleiter*innen im Raum Emsland, welche zum Zeitpunkt der Erhebung (Sommer 2017) über die Volkshochschule (VHS) Meppen angestellt waren. Die Daten wurden anhand eines Zwei-Phasen-Designs erhoben. In der ersten Phase fand ein Expert*inneninterview statt, um die angebotene Weiterbildung "Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/-in (VHS)" zu beschreiben. In der zweiten Phase erfolgte die Hauptuntersuchung. Mittels eines Onlinefragebogens wurden die Schulbegleiter*innen bezüglich der oben genannten Themenaspekte befragt. Die explorative Studie soll als empirisch gestützter Beitrag dazu dienen, sich in aktuelle Diskurse um den Einsatz von Schulbegleiterinnen einzufügen. Die Autoren hoffen auf diese Weise der personellen Ressource der Schulbegleiter*innen eine erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und Hinweise zu generieren, um die Qualität dieser Tätigkeit zunehmend zu sichern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |