Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelbracht, Mischa |
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Titel | Räume der formalen Bildung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe für Systemsprenger*innen. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 118-136 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogisches Handeln; Formale Bildung; Bildungsangebot; Benachteiligtenförderung; Schule; Schulversäumnis; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Heimerziehung; Abbruch; Hilfe; Intervention; Risiko; Unterstützung; Bildungseinrichtung; Schwieriger Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel befasst sich mit einem gleich zweifach marginalisierten Bereich der Sozialpädagogik. Marginalisiert oder stigmatisiert werden auf der einen Seite die jugendlichen Adressat*innen der stationären Hilfen, die der Artikel in den Blick nimmt - so genannte Systemsprenger*innen. Weitestgehend unbeachtet und damit marginalisiert wird auf der anderen Seite das Thema des formalen schulischen Lernens innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe. Auch wenn Bildung ein gemeinsamer Auftrag von Schul- und Sozialpädagogik ist (Köngeter et al. 2016, S. 206), scheint dieses Thema innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe weniger im Fokus des pädagogischen Handelns zu stehen. Immerhin sollen, so die in diesen Fällen vertretene Position, die Kinder und Jugendlichen zunächst andere Themen bewältigen als Schule. Ähnlich verhält es sich mit der disziplinären Erschließung des Themas, umfangreiche Arbeiten fehlen - mit wenigen Ausnahmen - weitestgehend (Köngeter et al. 2016). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |