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Autor/inWolfer, Dieter
TitelStraßenpädagogik und Straßenschule.
Intensive Begleitung junger Menschen in besonderen Lebenslagen.
QuelleAus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 72-89Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Erziehung im Abseits
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4
SchlagwörterResilienz; Soziale Benachteiligung; Schulversäumnis; Sozialpädagogik; Streetwork; Gefährdung; Lebenswelt; Risiko; Schwierigkeit; Unterstützung; Benachteiligter Jugendlicher; Obdachloser; Straßenkind
AbstractDie Zahl der jungen Menschen bis 27 Jahre ohne festen Wohnsitz sowie Schulverweigernde ist ansteigend (DJI 2018). Diese sogenannten "Straßenkinder" oder "Straßenjugendlichen" sind von Zuhause und/oder aus Heimen ausgerissen, schlafen bei Freunden und schnorren um Kleingeld. Es fallen Schulschwänzende, -verweigernde oder/und Drogenkonsumierende auf; Strategien und Maßnahmen werden entwickelt und über Kommunen, Länder bzw. Bund ausgeschrieben. Für die Normgesellschaft ist "die Straße" Gefährdungs-, Risiko-, Un- oder "Nicht-Ort". Für die wohnungslosen jungen Menschen ist sie in erster Linie Zuflucht und Lernort, an dem (neue) Erfahrungen gesammelt und möglicherweise Resilienzen ausgebildet werden (Auge 1992; Behnert 2018, S. 29 ff.). Straßenpädagogik setzt am Positivismus an, ist ressourcenorientiert und bietet eine ganz andere Art von Schule und Jugendhilfe, die sich an besondere junge Menschen (aus)richtet. Aus sozialpädagogischer Perspektive werden im Folgenden die Herausforderungen und Chancen von Straßenpädagogik und -schule erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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