Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPeschel, Markus (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.)
TitelPraxisforschung Sachunterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 155 S.Verfügbarkeit 
ReiheKinder. Sachen. Welten. 11
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1999-8
SchlagwörterDemokratische Bildung; Aktionsforschung; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Aktionsforschung; Bern; Bremen; Deutschland; Experiment; Geografieunterricht; Lehrer; Luxemburg; Naturphilosophie; Rostock; Sachunterricht; Schulbuch; Schweiz; Vechta; Begabtenförderung; Lehramtsstudent; Saarland; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Interesse; Modellierung; Globales Lernen; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerrolle; Interesse; Begabtenförderung; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturphilosophie; Globales Lernen; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Modellierung; Bern; Bremen; Deutschland; Halle (Saale); Luxemburg; Rostock; Saarland; Schweiz; Vechta
AbstractForschung ist die Basis eines wissenschaftlich fundierten Sachunterrichts [...]. Gleichzeitig werden wissenschaftliche "Forschung und Entwicklung zum Sachunterricht [...] mit dem Ziel betrieben, etwas zur Verbesserung von Unterricht beizutragen" (Kahlert 2015: 51). Insofern fundiert sachunterrichtsdidaktische Entwicklungsforschung [...], um die es in diesem Band vorwiegend geht, die Qualität der Arbeit im schulischen Sachunterricht. Forschungen innerhalb der Didaktik des Sachunterrichts etablieren zunehmend eine wichtige fachdidaktische Forschungsrichtung für die Grundschule. Die hier in diesem Band versammelten Beiträge eint, dass sie die Praxis direkt im Blick haben und Impulse für eine Weiterentwicklung von (Sach-)Unterricht anstreben. Der Band lädt ein, aus verschiedenen Forschungsrichtungen Aspekte des Sachunterrichts zu fokussieren, didaktische Entwicklungen für den Sachunterricht als Anregung aufzunehmen oder spezifische Forschungsansätze für weitere Aktivitäten zu prüfen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: