Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRicken, Gabi (Hrsg.); Degenhardt, Sven (Hrsg.)
TitelVernetzung, Kooperation, sozialer Raum.
Inklusion als Querschnittaufgabe.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 365 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2349-7; 978-3-7815-2349-4
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fallmethode; Leitfadeninterview; Pädagogische Forschung; Sozialraum; Jugendpsychiatrie; Psychosoziale Situation; Baden-Württemberg; Behindertenhilfe; Belastung; Berlin; Blindheit; Deutschland; Dortmund; Fallmethode; Hamburg; Jugendhilfe; Jugendpsychiatrie; Koblenz; Kooperation; Ländlicher Raum; Partizipation; Region; Schnittstelle; Soziales Netzwerk; Student; Didaktik; Sonderpädagogik; Unterrichtsmethode; Behinderung; Sozialraum; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Hochschulbildung; Individualisierung; Psychosoziale Situation; Team-Kleingruppen-Modell; Bildungsangebot; Kasuistik; Sprachförderung; Vernetzung; Promotionsstudium; Schulkultur; Lehrerausbildung; Didaktik; Individualisierung; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsmethode; Inklusion; Sprachförderung; Ländlicher Raum; Region; Schnittstelle; Musikunterricht; Kasuistik; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Partizipation; Soziales Netzwerk; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulbildung; Migrationshintergrund; Promotionsstudium; Seminar; Tandem-Methode; Kulturelle Bildung; Bildungszentrum; Behindertenhilfe; Behinderung; Blindheit; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Leitfadeninterview; Integrationshelfer; Jugendhilfe; Belastung; Kooperation; Vernetzung; Bildungszentrum; Student; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland; Dortmund; Hamburg; Koblenz; Landau
AbstractSonderpädagogische Forschung wendet sich neuen Themen zu: Inklusion erfordert Vernetzung, Kooperation und Expertise. Was aber sind Bedingungen erfolgreicher Vernetzung in sozialen Räumen und wo sind Schnittstellen zwischen sozialen Strukturen? Kooperation ist multiprofessionell: Unterschiedliche Expertinnen und Experten arbeiten gemeinsam an Lösungen! Ist Unterricht in heterogenen Gruppen zu gestalten und sind individuelle Voraussetzungen von Lernenden zu berücksichtigen, ist sonderpädagogische Expertise mit und besonders gefragt. Was sollen und können Studierende an der Universität kennenlernen? Im Band werden Projekte vorgestellt, die Antworten auf diese Fragen suchen. Zu einer modernen Universität gehören aber auch Inklusion, Vernetzung und Kooperation. Forschung ist erfolgreich und spannender, wenn sich Wissenschaftler mit unterschiedlichen Perspektiven strukturübergreifend vernetzen. Auch das ist im vorliegenden Band gut zu erkennen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: