Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Joest, Anja |
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Titel | Extremismus in der Schule. Erkennen - handeln - vorbeugen. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2019), 114 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10597-0; 978-3-403-10597-8 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Erkennen; Meinung; Beratungsstelle; Schüler; Demokratie; Extremismus; Feindbild; Linksradikalismus; Menschenrechte; Fundamentalismus; Islam; Handreichung; Intervention; Praxisbezug; Prävention |
Abstract | Während des Politikunterrichts in der 9. Klasse ruft plötzlich jemand: "Scheiß Ausländer!" Erst hüllt sich die Klasse in betretenes Schweigen, dann murmelt in einer anderen Ecke ein Schüler etwas über "Nazis und Faschos". Die Situation droht zu eskalieren. [...] Der Praxisratgeber [...] bietet eine Übersicht über die gängigen Codes aktueller extremistischer Positionen, mit denen [man] in der Schule konfrontiert werden könnte. [...] Inhaltliche Schwerpunkte: Anschauliche Übersicht der Vielfalt von extremistischen Zeichen und Codes, konkrete Handlungsoptionen für eine Thematisierung mit auffälligen Schülern oder der ganzen Klasse, Präventionsmöglichkeiten für den Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |