Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Burkhard |
---|---|
Titel | Resiliente Lehrer - resiliente Schüler. Gemeinsam stärker werden. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2019), 160 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Engagiert unterrichten. Begeistert lernen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10598-9; 978-3-403-10598-5 |
Schlagwörter | Bewältigung; Burnout-Syndrom; Konfliktlösung; Problemlösen; Resilienz; Selbstverantwortung; Zufriedenheit; Akzeptanz; Soziale Beziehung; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Stress; Gestaltungsfähigkeit; Bedingung; Belastung; Prävention; Schwierigkeit |
Abstract | Sie ist in aller Munde: die sogenannte "Resilienz". Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Wort? Was hat es mit Schule zu tun? Und haben Lehrkräfte angesichts maroder Schulgebäude, großer Klassen und unerreichbarer Unterrichtsziele nicht schon genug zu tun? Resilienz ist ein wichtiger Schlüssel, um die derzeit stürmischen Zeiten gut zu überstehen. Sie hilft Lehrern und Schülern gleichermaßen, mit widrigen Rahmenbedingungen und Missständen flexibel umzugehen und Schwierigkeiten zu meistern. [Der Band behandelt] die zentralen Resilienzbausteine Akzeptanz, Lösungsorientierung, Optimismus, Eigenverantwortungsübernahme, Zukunfts- und Beziehungsgestaltung sowie Selbstregulationsfähigkeit. [...] Inhaltliche Schwerpunkte: die Berufszufriedenheit erhalten, lösungsorientiert mit Konflikten und Stress in der Schule umgehen, dem Burn-out-Syndrom vorbeugen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |