Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sambanis, Michaela; Walter, Maik |
---|---|
Sonst. Personen | Sambanis, Anastasia (Ill.) |
Titel | In Motion. Theaterimpulse zum Sprachenlernen. Von neuesten Befunden der Neurowissenschaft zu konkreten Unterrichtsimpulsen. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2019), 80 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16550-2; 978-3-589-16550-6 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kreativität; Motorische Entwicklung; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht; Körpersprache; Neurowissenschaften; Sprachförderung; Fremdsprachenunterricht; Impulsmethode; Bewegung (Motorische); Theaterpädagogik; Materialsammlung; Praxisbezug; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | Der Band [...] stellt Impulse für sprachförderlichen Unterricht in Form von lebhaften, theaterpädagogisch inspirierten Interaktions- und Kommunikationsanregungen vor, die besonders in der Sekundarstufe eingesetzt werden können - teils mit Adaption auch schon in der Grundschule oder in der Erwachsenenbildung. Auch zum Einbezug von Herkunftssprachen werden einige Vorschläge gemacht und Hintergrundinformationen gegeben. Das Besondere [...] ist die konsequente Verbindung zwischen Praxis und Forschung: Der Band beschränkt sich nicht auf das Zusammentragen von Theaterimpulsen, sondern ordnet diese systematisch drei thematischen Schwerpunkten zu (Embodied Learning, Aufbau von Gedächtnisinhalten, Sprachenlernen im Jugendalter). Hierzu werden, verständlich und kompakt, bildungsrelevante Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, der Didaktik sowie der Psychologie vorgestellt, und die vorgeschlagenen Praxisimpulse werden an die Wissensbestände rückgekoppelt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |