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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBurchardt, Matthias (Hrsg.); Krautz, Jochen (Hrsg.)
TitelIm Hamsterrad.
Schule zwischen Überlastung und Anpassungsdruck. Time for Change? Teil II.
QuelleMünchen: kopaed (2019), 151 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-557-1; 978-3-86736-557-4
SchlagwörterPädagogische Autonomie; Erziehungsmittel; Beeinflussung; Burnout-Syndrom; Überforderung; Beeinflussung; Berufslaufbahn; Deutschland; Freiheit; Innovation; Kontrolle; Lehrer; Schulentwicklung; Berufsanforderung; Erziehungsmittel; Neoliberalismus; Überforderung; Burnout-Syndrom; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulalltag; Lehrer; Freiheit; Neoliberalismus; Berufsanforderung; Berufsethos; Berufslaufbahn; Referendariat; Innovation; Kontrolle; Praxisbericht; Bertelsmann-Stiftung; Deutschland
AbstractReformen kommen [...] in der emphatischen Sprache völliger Alternativlosigkeit daher: "Time for Change - Es ist Zeit für den Wandel!" Neu ist immer besser; wer nicht mitmacht, ist von gestern - und wird mit sanftem oder unsanftem Druck auf die neue Linie gebracht. Dazu werden zunehmend sozialpsychologische Steuerungsinstrumente des sog. "Change Managements" eingesetzt. Statt Sachdiskussionen zu führen, wird in gruppendynamischen Settings an "Einstellungen" gearbeitet. Widerspruch wird als Querulantentum beiseitegeschoben. Oder Kritiker werden durch Vorgesetzte und Schulverwaltung direkt eingeschüchtert und gemaßregelt. So sollen Lehrer unter Druck gesetzt werden, sich von ihren begründeten pädagogischen Überzeugungen zu verabschieden: Sie sollen wollen, was sie sollen! Der Band geht diesen Entwicklungen von 'Postdemokratie' im Bildungswesen auf den Grund: Er benennt die Phänomene, bringt Fallberichte aus der Praxis, analysiert die Techniken und Strategien der manipulativen Steuerung und zeigt deren Hintergründe und Ziele auf. Zudem wird an den demokratischem Bildungsauftrag der Schule erinnert sowie das Recht und die Pflicht von Lehrern, im Bildungsinteresse ihrer Schüler diesen Entwicklungen entgegenzutreten. Dabei erweist sich dies als Aufgabe aller Bürger: Bildung und Bildungswesen gehören in die demokratische Verantwortung aller Beteiligten. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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