Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Henning, Ina (Hrsg.); Sauter, Sven (Hrsg.); Witte, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Kreativität grenzenlos!? Inklusive Perspektiven auf Inner- und Außerschulische Kulturelle Bildung" (Veranstaltung : 2018 : Ludwigsburg) |
Titel | Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu inklusiver kultureller Bildung. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2019), 192 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-4350-6; 978-3-8376-4350-3; 978-3-8394-4350-7 |
DOI | 10.14361/9783839443507 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Kreativität; Künstlerische Begabung; Selbstbestimmung; Außerschulische Tätigkeit; Fachdidaktik; Inklusion; Therapie; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Kunstunterricht; Musik; Musikunterricht; Ritual; Bewegung (Motorische); Tanz; Theaterpädagogik; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Verein; Behinderter; Geistig Behinderter; Deutschland; Frankfurt am Main; Karlsruhe |
Abstract | Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren? Dieser Band sammelt und systematisiert bereits bestehende inner- und außerschulische Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik, Tanz/Bewegung, Theater und Kunst. Die Beiträge [...] zeigen, dass die diskriminierungsfreie Teilhabe daran ermöglicht werden kann, indem die Kulturelle Bildung die Menschen in ihrem kreativen Vermögen anspricht und im konkreten Handeln Mut macht zur Begegnung mit der gelebten Vielfalt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |