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Autor/inHebbel-Seeger, Andreas
TitelInnovative Videotechnologien im Schneesport.
Mit Drohnen und 360-Grad-Video neue Perspektiven erschließen, kollaborativ bearbeiten und diskursiv nutzen.
QuelleAus: Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 25. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 106-129Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-683-0
SchlagwörterMedieneinsatz; Innovation; Lernen; Skisport; Technologie; Videotechnik; Skilauf; Bewegungsanalyse; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bewegungsablauf; Techniktraining; Trainingsmethode; Virtuelle Realität; Lernen; Videoanalyse; Fachdidaktik; Virtuelle Realität; Techniktraining; Technologie; Videotechnik; Bewegungsablauf; Bewegungsanalyse; Skilauf; Skisport; Sportpädagogik; Trainingsmethode; Innovation
AbstractDie Visualisierung von Bewegungs- und Technikabläufen im Sportbereich beziehungsweise der Trainingswissenschaft war bereits durch Serienaufnahmen gegen Ende des 19. Jahrhunderts möglich. Durch diverse technische Innovationen und leistungsstärkere Kameras können immer hochwertigere Aufnahmen gemacht werden. Neben der Trainingswissenschaft profitieren Sportmedien von vielseitigeren Übertragungswegen und Inszenierungsmöglichkeiten, was die allgemeine Reichweite erhöht. Die Produktion von Film- und Videomaterial geschieht mittlerweile in Echtzeit und zudem sind alle erdenklichen Blickwinkel, beispielsweise die Vogelperspektive, möglich. Verf. thematisiert in diesem Beitrag das Potential der didaktischen Mediennutzung in Bezug auf Drohnen- und 360-Grad-Videos im Schneesport. Besonders Drohnen haben den Vorteil, dass sie im Gelände eingesetzt werden können und im Vergleich zu Equipment mit ähnlichen Möglichkeiten vergleichsweise günstig sind. Allerdings erhöht der Einsatz dieser Technologie auch das Gefährdungspotential für Sportlerinnen und Sportler. Verf. beschreibt die entsprechenden Voraussetzungen für die Nutzung von Drohnen und der 360-Grad-Technik sowie die Effekte des produzierten Materials. Dabei steht vor allem die Immersion (virtuelle Realität) im Mittelpunkt. Abschließend werden zwei unterschiedliche Videoplattformen kurz vorgestellt, um die didaktischen Anwendungsmöglichkeiten zu präzisieren. (Hollstein). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
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