Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derecik, Ahmet; Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Partizipation im Ganztagssport. Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen? |
Quelle | Aus: Frohn, Judith (Hrsg.); Gramespacher, Elke (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.): Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 99-106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-676-7; 978-3-88020-676-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stereotyp; Kommunikation; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Spiel; Grundschule; Ganztagsschule; Geschlecht; Mitbestimmung; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Bewegungsangebot; Gestaltung; Mädchen |
Abstract | Eine gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen zählt zu den zentralen Zielsetzungen von Sportangeboten im Ganztag. Die konkreten Voraussetzungen und Möglichkeiten hierzu sind allerdings bislang kaum untersucht worden. Am Beispiel der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in offenen Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen untersuchte die hier vorgestellte Studie sowohl Rahmenbedingungen als auch die tatsächliche Umsetzung von Mitbestimmungs-, Mitsprache- und Mitgestaltungsprozessen. Die Ergebnisse der Untersuchung, die auch geschlechtstypische Muster erkennen lassen, welche Hinweise für eine geschlechtssensible Gestaltung von Angeboten geben können, werden skizziert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |