Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöger, Heidrun |
---|---|
Titel | Lernstrategien. |
Quelle | Aus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 350-359
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | UTB. 5308 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5308-0; 978-3-8385-5308-5 |
Schlagwörter | Schule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Vermittelnde Methode; Unterricht; Strategie |
Abstract | Lernstrategien können sowohl Voraussetzung, Inhalt als auch Ergebnis von erfolgreichen Lern- und Unterrichtsprozessen sein. Entsprechend wird die Notwendigkeit, das Lernen zu lernen und Schülerinnen und Schülern Lernstrategien zu vermitteln, in fast allen Lehrplänen betont (Artelt 2006). Allerdings zeigen Forschungsbefunde, dass eine erfolgreiche Vermittlung im regulären Unterricht nicht immer gelingt (Dignath & Büttner 2008). In diesem Kapitel wird zunächst darauf eingegangen, welche Lernstrategien in der Forschungsliteratur unterschieden werden und was bei ihrer Vermittlung beachtet werden sollte. Anschließend erfolgt eine Einordnung von Lernstrategien in den Kontext des selbstregulierten Lernens und es wird ausgeführt, wie selbstreguliertes Lernen während des regulären Unterrichts und der Hausaufgaben vermittelt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |