Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöger, Heidrun
TitelLernstrategien.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 350-359
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-5308-0; 978-3-8385-5308-5
SchlagwörterSchule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Vermittelnde Methode; Unterricht; Strategie
AbstractLernstrategien können sowohl Voraussetzung, Inhalt als auch Ergebnis von erfolgreichen Lern- und Unterrichtsprozessen sein. Entsprechend wird die Notwendigkeit, das Lernen zu lernen und Schülerinnen und Schülern Lernstrategien zu vermitteln, in fast allen Lehrplänen betont (Artelt 2006). Allerdings zeigen Forschungsbefunde, dass eine erfolgreiche Vermittlung im regulären Unterricht nicht immer gelingt (Dignath & Büttner 2008). In diesem Kapitel wird zunächst darauf eingegangen, welche Lernstrategien in der Forschungsliteratur unterschieden werden und was bei ihrer Vermittlung beachtet werden sollte. Anschließend erfolgt eine Einordnung von Lernstrategien in den Kontext des selbstregulierten Lernens und es wird ausgeführt, wie selbstreguliertes Lernen während des regulären Unterrichts und der Hausaufgaben vermittelt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: