Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiller, Erik |
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Sonst. Personen | Glaß, Elise (Mitarb.); Schulte, Dorothée (Mitarb.) |
Institution | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Titel | Tutorial zur Planung und Durchführung von Webinaren. Webinar Recap. |
Quelle | (2019), 18 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193808 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Hochschuldidaktik; Organisation; Planung; Digitalisierung; Planung; Konzeption; E-Learning; Lernform; Lehr-Lern-System; Digitalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Seminar; Blended Learning; E-Learning; Konzeption; Online-Kommunikation; Organisation; Online; Online-Angebot |
Abstract | Dieses Webinar Recap zur Planung und Durchführung von Webinaren ist als Tutorial konzipiert, mit dem sich die Lesenden selbstständig weiterbilden können. Es kann sowohl konkrete Planungshilfe als auch Nachschlagewerk sein. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den didaktischen Herausforderungen bei der Planung eines Webinars. Es befähigt die Lesenden, Webinare organisatorisch und didaktisch vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Unter anderem werden praxisbezogene Lehr-Lern-Szenarien und typische vermeidbare Fehler vorgestellt. Das Tutorial richtet sich an Lehrende im Bereich des E-Learning, E-Moderator*innen sowie an Programmentwickler*innen, die den Einsatz von Webinaren erproben und in ihre Online-Lehre integrieren möchten. Dabei ist das Tutorial sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene interessant. Das Tutorial baut auf den im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführten Webinaren von Maximilian Johannsen, Gerald Schwabe und Erik Schiller auf, sowie auf den Erkenntnissen einer Arbeitsgruppe der wissenschaftlichen Begleitung zum Thema Lehr-Lern-Szenarien in Adobe Connect. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |