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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gleichheit und Differenz, Selektion und Integration spielen bildungspolitisch wie auch in der strukturellen und inhaltlichen Gestaltung der allgemeinbildenden Schule von Beginn an eine Rolle, so zum Beispiel: Differenzsetzungen hinsichtlich Sozialstatus, Geschlecht, Religion/ Konfession bzw. Weltanschauung, physischer und psychischer Gesundheit, aber auch die dem Stichwort 'Interkulturalität' zugeordneten Differenzlinien Nationalität, Ethnizität und Sprache. Letztere waren bis Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem Gegenstand von Ausgrenzungen und Ausnahmeregelungen, die über den jeweiligen Fall hinaus kaum beachtet worden sind. Im Fall der autochthonen sprachlichen und ethnischen Minderheiten ging es um das Recht und die Mittel, den Unterricht in der eigenen (nichtdeutschen) Sprache abhalten und das "eigene Volkstum" pflegen zu können. Hinsichtlich der 'national-fremden', d.h. ausländischen Kinder und Jugendlichen bezogen sich die Kontroversen auf die Frage, ob und unter welchen Bedingungen sie zum Unterricht in einer deutschen (Volks-)Schule zuzulassen bzw. ob sie grundsätzlich in die allgemeine Schulpflicht einzubeziehen seien. (Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8252-5308-0
Hummrich, Merle; Krüger-Potratz, Marianne: Interkulturalität und Unterrichten. .
3378652
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