Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichten ist ein komplexes Tätigkeitsfeld. Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrkräfte sehen sich bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht mit einer Vielzahl von fachlichen, didaktisch-methodischen, aber auch sozialen und ethischen Fragen konfrontiert. Wie lässt sich der Unterrichtsgegenstand rechtfertigen? Wie unterrichte ich möglichst effektiv? Wie kann ich gleichermaßen der Forderung, Schule auch als Lebensraum zu verstehen, gerecht werden? Welche Unterrichtsmaterialien von welchem Anbieter bzw. welcher Interessensgruppe kann ich verwenden? Wie gehe ich mit (eigenen) Verständnissen von Homogenität, Heterogenität und Differenzverhältnissen um? Als wäre diese Vielzahl an Fragen nicht genug, lassen sich zuweilen auch unterschiedliche Antworten finden. Dies ist darin begründbar, dass Antworten auf unterschiedliche (Wissens-)Quellen Bezug nehmen, die Ausdruck unterschiedlicher Positionierungen und Interessen sind. Im Tätigkeitsfeld des Unterrichtens stehen Akteurinnen und Akteure somit in einem stetigen Spannungsverhältnis und sind mitunter auf der Suche nach der "richtigen" Antwort, die es so per se gar nicht geben muss. Ohne Zweifel lässt sich die Reihung von Fragen ergänzen, die dieses Spannungsverhältnis illustrieren und deutlich machen: Gradwanderungen zwischen unterschiedlichen Ansprüchen an das eigene Handeln sind konstitutiv für das Unterrichten. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es nicht, Spannungsverhältnisse, wie sie mit den aufgeworfenen Fragen angeschnitten sind, aufzulösen. Im Gegenteil gilt es, unterschiedliche Perspektiven auf Unterricht grundlegend auszudifferenzieren und Spannungsfeldern in und zwischen diesen Perspektiven Geltung zu verschaffen. Das vorliegende Kapitel möchte mit dieser Ausrichtung Studierenden, Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern sowie Lehrkräften eine Orientierung geben, die insbesondere in den Phasen der Unterrichtsplanung und -reflexion Anhaltspunkte liefert, Unterricht abseits einer einseitigen Fokussierung auf Schülerleistungen zu durchdenken. (Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.