Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
---|---|
Titel | Providing quality early childhood education and care. Results from the starting strong survey 2018. Gefälligkeitsübersetzung: Sicherung der Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung. Ergebnisse der Befragung 'Starting Strong' 2018. |
Quelle | Paris (2019), 277 S.
PDF als Volltext |
Reihe | TALIS |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2312-9638 |
ISBN | 978-92-64-51501-7; 978-92-64-80090-8 |
DOI | 10.1787/301005d1-en |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Kinderbetreuung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühpädagogik; Arbeitsbedingungen; Finanzierung; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Arbeitskräftemangel; Ausbildungsangebot; Weiterbildungsangebot; Internationaler Vergleich; Erzieher; Chile; Deutschland; Dänemark; Island; Israel; Japan; Norwegen; Türkei |
Abstract | "Gute frühkindliche Bildung bereitet auf die weitere Schullaufbahn vor und ist ein wichtiger Faktor für Chancengleichheit. Entscheidend dafür sind kompetente und motivierte Fachkräfte. Doch wie steht es um deren Arbeitsbedingungen, Arbeitsmethoden sowie die Möglichkeiten für Aus- und Fortbildung? 'Providing Quality Early Childhood Education and Care' untersucht, was Kinder in Betreuungseinrichtungen lernen und unternehmen, mit welchem Personal sie interagieren, mit welchen Engpässen die Betreuungseinrichtungen konfrontiert sind und wie sie Qualität kontrollieren und sicherstellen. Neben Deutschland haben Chile, Dänemark, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen und die Türkei an der Untersuchung teilgenommen. In Deutschland wurden rund 3000 Fachkräfte und Einrichtungsleitungen aus mehr als 500 Kitas befragt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018 bis 2018. (Autorenreferat, IAB-Doku). "For most children, early childhood education and care (ECEC) provides the first experience of life in a group away from their families. This experience plays a crucial role in children's learning, development and well-being. The benefits of high-quality ECEC are not restricted to children's first years of life. However, little is known about this first experience. What do children learn and do in ECEC settings? With which staff do children interact at their centres? Do all children face the same opportunities to enrol in high-quality settings? What are the main spending priorities to raise the quality of ECEC? These are key questions for parents, staff and policy makers. The OECD Starting Strong Teaching and Learning International Survey (TALIS Starting Strong) is the first international survey that focuses on the ECEC workforce. It offers an opportunity to learn about the characteristics of the workforce, the practices they use with children, their beliefs about children's development and their views on the profession and on the sector. This first volume of findings, Providing Quality Early Childhood Education and Care, examines multiple factors that can affect the quality of ECEC and thereby can influence children's learning, development and well-being." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/2 |