Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMielke, Henning
InstitutionBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
TitelVon roten Strickjacken, Angstautobahnen und vergifteten Torten.
QuelleAus: Kinder suchtkranker und psychisch kranker Eltern. Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz e.V. (2019) S. 119-132Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Kinder- und Jugendschutz
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-00-064712-3
SchlagwörterEltern; Jugendhilfe; Sucht; Suchtkranker; Vernetzung; Eltern; Sucht; Jugendhilfe; Drogenhilfe; Vernetzung; Suchtkranker
AbstractDer Autor, Mitbegründer von NACOA Deutschland verweist im Beitrag darauf, dass die Ursachen für Sucht und psychische Krankheiten oft in der Kindheit liegen. Hierzu stellt er Erkenntnisse der "Adverse Childhood Experience-Study (ACE-Study)" vor, in der die lebenslangen Folgen von früher Traumatisierung erforscht wurden. Er stellt Hilfeangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien vor und macht deutlich, dass die Hochproblematik in der fehlenden Finanzierung der Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien liegt. Er fordert deshalb die Schaffung eines flächendeckenden und regelfinanzierten Hilfesystems für Kinder aus psychisch- und suchtkranken Familien, die Entwicklung einer Hilfelandschaft, in der es eine Vielfalt von Ansätzen gibt sowie die Einbeziehung von Kita und Schule in die präventive Arbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: