Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandmeier, Franziska; Kastner, Susanna |
---|---|
Titel | Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht. Gestaltung und Organisation. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2019), 136 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 127-132 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70268-X; 978-3-525-70268-0 |
Schlagwörter | Denken; Emotion; Kommunikation; Motorik; Wahrnehmung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziale Kompetenz; Lernbehinderung; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Sprachverhalten; Effektivität; Praxisbezug |
Abstract | Für viele Lehrkräfte der Regelschule gehören "Lernbeeinträchtigungen" zum Schulalltag. Schüler und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen bringen andere und besondere Bedürfnisse mit. Die Autorinnen zeigen auf, welche Aspekte guten Unterrichts, der zudem eine sonderpädagogische Zielsetzung beinhaltet, es umzusetzen gilt. Anhand von Fallbeispielen, die typische Problemfelder der einzelnen Entwicklungsbereiche skizzieren, werden die Bedürfnisse von Kindern mit Lernbeeinträchtigungen fächerübergreifend thematisiert und interpretiert. Besonders alltagstauglich sind die zahlreichen praktischen Fördertipps, die beschrieben werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |