Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Teichmann, Malte; Matthiessen, Julia; Vladova, Gergana; Gronau, Norbert |
---|---|
Titel | Potenziale für altersgerechte Weiterbildung durch arbeitsorientiertes Lernen in hybriden Lernfabriken. Das Beispiel des Forschungs- und Anwendungszentrums Industrie 4.0. |
Quelle | Aus: Hafer, Jörg (Hrsg.); Mauch, Martina (Hrsg.); Schumann, Marlen (Hrsg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 167-175
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4006-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180217 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Lernumgebung; Beispiel; Praxisnahes Lernen; Literaturanalyse; Digitalisierung; Industrie; Unternehmen; Arbeitsorientierung; Betriebliche Weiterbildung; Altersadäquate Arbeitsbedingungen; Zielgruppenorientierung; Arbeitsprozess; Defizit; Simulation; Theorie-Praxis-Beziehung; Arbeitnehmer; Zielgruppe |
Abstract | Der Beitrag adressiert die Herausforderung fehlender altersgerechter betrieblicher Weiterbildungsformate im Kontext der Anforderungen der Digitalisierung. Auf Basis einer Literaturanalyse wird zuerst der Stand der Forschung zum Thema zusammengefasst, um auf dieser Grundlage die Potenziale älterer Beschäftigter sowie deren zielgruppenspezifisches Lernverhalten herauszuarbeiten. Anschließend wird arbeitsorientiertes Lernen in hybriden Lernfabriken am Beispiel des Forschungs-und Anwendungszentrums Industrie 4.0 als Ausgangspunkt einer altersgerechten Weiterbildung positioniert. Beispielhaft wird ebenfalls ein ausgewähltes Lehr- und Lernszenario vorgestellt. Final wird ein Ausblick auf offene Forschungsdesiderate und daran anschließende geplante Forschungsvorhaben gegeben.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |