Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Gunhild |
---|---|
Titel | Teilhabe am Wissen lernen - mit digitalen Interaktions- und Feedback-Systemen. |
Quelle | Aus: Hafer, Jörg (Hrsg.); Mauch, Martina (Hrsg.); Schumann, Marlen (Hrsg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 96-104
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4006-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180135 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Methode; Digitale Medien; Medienkompetenz; Aktivität; Interaktion; Feedback; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Unterrichtskonzeption; Lehr-Lern-System; Deutsch; Literatur; Projekt; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Kollaboration; Partizipation; Meinungsbild; System |
Abstract | Der Beitrag stellt drei Lehr-Lernkonzepte vor, die das Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital für die Lehramtsausbildung entwickelt. Im Zentrum stehen der Einsatz digitaler Methoden und Medien in Lehre und Unterricht, die die aktive Partizipation an Wissen und Bildung sowie demokratischen Gestaltungsprozessen durch Interaktion, Feedback-Systeme und Kollaboration im Unterricht fördern. Näher ausgeführt wird insbesondere ein innovatives Lehr-Lernszenario, das digitale Feedback- und Voting-Systeme nicht nur, wie bislang überwiegend in der Lehre üblich, zu Lernstands- und Meinungsabfragen einsetzt, sondern sie überdies als Anlass zur Reflexion divergierender Meinungen sowie der ihnen zugrundeliegenden Argumente und damit für die Medienkompetenzförderung didaktisch nutzt. Mithilfe dieser digitalen Visualisierungstechnik werden für das Lernen, Informationsbewerten und die gesellschaftliche Teilhabe relevante Urteilsbildungsprozesse didaktisch initiiert und reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |