Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOteíza, Teresa; Castro, Claudia
TitelDictatorship and the Cold War in official Chilean history textbooks.
QuelleAus: Christophe, Barbara (Hrsg.); Gautschi, Peter (Hrsg.); Thorp, Robert (Hrsg.): The Cold War in the classroom. International perspectives on textbooks and memory practices. Cham: Palgrave Macmillan (2019) S. 221-247
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePalgrave studies in educational media
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 245-247
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-030-11998-0; 978-3-030-11999-7
DOI10.1007/978-3-030-11999-7_11
SchlagwörterChile; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Ost-West-Konflikt; Diktatur; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Diktatur; Ost-West-Konflikt; Chile
AbstractOteíza and Castro explain the importance of studying how the memory of the Cold War period is negotiated in official Chilean history textbooks, and particularly how these textbooks address dictatorships in Latin America and the role played by the USA in regard to them. The authors focus particularly on the historical actors, events and processes identified in the textbook discourse and how they are evaluated in the construction of a historical account of a past that is still open to debate. The study uses discourse analysis anchored in a social, ideological and socio-semiotic perspective.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: