Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbner von Eschenbach, Malte; Schäffter, Ortfried
TitelRelational reframe.
Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung. 1. Aufl.
QuelleWeilerswist: Velbrück Wissenschaft (2019), 354 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Berlin, Humboldt Univ., Diss., 2018.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95832-175-5; 978-3-95832-175-5
SchlagwörterBildungsforschung; Gesellschaft; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Relation; Theorie; Erkenntnistheorie; Migration; Bildungsforschung; Transformation; Relation; Erkenntnistheorie; Migration; Transformation; Erwachsenenbildung; Theorie
Abstract"Alles was ist, ist Beziehung, und alles was nicht ist, ist ebenfalls Beziehung." Mit dieser apodiktischen Zuspitzung hat der Philosoph Julius Jakob Schaaf schon vor fünfzig Jahren umrissen, was sich heute als relational turn in der Erkenntnistheorie immer deutlicher abzeichnet. Die vorliegende Studie würdigt Schaafs anspruchsvollen philosophischen Entwurf und entfaltet dessen Programm: weg vom klassisch-abendländischen Substanz- und Identitätsdenken hin zu einer Epistemologie der Relationalität. Darauf aufbauend entwickelt der Autor das Verfahren des Relational Reframe. Dieses behauptet nicht länger, dass ein Gegenstand festgelegt und damit von seinem Kontext entbunden werden kann. Stattdessen macht es seine Beziehungen sichtbar und betont Pluralität, Kontingenz und Differenz. Von einer solchen wissenschaftstheoretischen Reflexion kann gerade die empirische Forschung profitieren. Das Beispiel der Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung veranschaulicht, wie eine relationslogische Perspektive in den Erkenntnisprozess interveniert - gegen beschränkende Zuschreibungen, zugunsten verdeckter Entwicklungsmöglichkeiten. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: