Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHartmann, Meike (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Scheinert, Christian (Hrsg.)
InstitutionProfessionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung (Veranstaltung : 2017 : Marburg)
TitelProfessionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung.
Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 312 S.Verfügbarkeit 
ReiheBewegungspädagogik. 13
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1928-3; 978-3-8340-1928-8
SchlagwörterBewältigung; Verstehen; Deutschland; Experiment; Habitus; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungssport; Motivation; Professionalisierung; Schüler; Schulpraktikum; Stress; Verstehen; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Bewältigung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Schülerberatung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachwissen; Interkulturelle Kompetenz; Motivation; Didaktik; Experiment; Forschendes Lernen; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Menschlicher Körper; Stress; Bewegung (Motorische); Leistungssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Seminar; Habitus; Heterogenität; Kooperation; Deutschland
AbstractDie vorliegende Buchpublikation geht auf die Marburger Tagung zur Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung im Dezember 2017 zurück. Publiziert werden die in diesem thematischen Kontext geförderten Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" sowie assoziierte Beiträge, die Überlegungen zur Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport liefern. Thematisch liegen allgemeinpädagogische sowie sportpädagogische Beiträge aus der Professionsforschung, zu Fragen fachlicher Bildung, Studieninhalten, Schulpraktika, Lehrkräftehandeln und Kompetenzmodellierung, zu Reflexionen von Körper-Konzepten im Sportstudium und zu Fragen der Heterogenität und Inklusion im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums mit dem Fach Sport vor. Das Buch will [...] Anstöße zur Reflexion und Reform der Sportlehrer*innenbildung geben. Es gliedert sich thematisch in vier Blöcke: Professionalisierung und fachliche Bildung, Fachlichkeit und sportunterrichtliche Rahmenbedingungen, und Praxisphasen der Sportlehrer*innenbildung, Inklusion und Heterogenität. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: