Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walde, Anne |
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Titel | Schulpolitik in Städten mit Schülerrückgang. Eine Governance Analyse am Beispiel von Leipzig und Timisoara. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XIV, 312 S.
PDF als Volltext Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2017. |
Reihe | Educational Governance. 46 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-25006-5; 978-3-658-25007-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25007-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Leipzig; Region; Rumänien; Schule; Schulpolitik; Standort; Statistik; Sterben; Steuerung; Schulpolitik; Internationaler Vergleich; Bildungsangebot; Analyse; Dokument; Bildungsnachfrage; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Schülerzahl; Transformation; Schule; Schulbehörde; Schülerzahl; Region; Standort; Steuerung; Demografie; Gemeinde (Kommune); Transformation; Sterben; Statistik; Internationaler Vergleich; Analyse; Dokument; Deutschland; Leipzig; Rumänien |
Abstract | Die Autorin analysiert politische Aushandlungsprozesse im Zusammenhang mit sinkenden Schülerzahlen in vom demografischen Wandel und Abwanderung betroffenen Städten. Am Beispiel Leipzigs und der rumänischen Stadt Timisoara betrachtet sie die hierbei häufig kontrovers diskutierten Entscheidungen über Schulschließungen sowie das Aufeinanderstoßen gegensätzlicher Interessen von Eltern, Schulen, Politik und Verwaltung. Mithilfe der Governance-Perspektive zeigt die Autorin, dass die politischen Entscheidungen von den Akteuren und deren Handlungsmöglichkeiten gegenüber anderen Akteuren abhängen und wie sich dies konkret vor Ort darstellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |