Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kastner, Monika; Donlic, Jasmin; Hanfstingl, Barbara; Jaksche-Hoffmann, Elisabeth |
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Institution | Forschungstag Bildung und Gesellschaft (2018 : Klagenfurt) |
Titel | Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 186 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2325-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Bildungssoziologie; Resilienz; Bildungsbiografie; Lehrerfortbildung; Schulbildung; Interesse; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Inklusion; Neurowissenschaften; Bürgerschaftliches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Hochschule; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Jugendhilfe; Anerkennung; Biografie; Neugründung; Berufstätiger; Flüchtling; Junger Erwachsener; Student; Vignette (Methode); Deutschland; Klagenfurt; Kärnten; Österreich |
Abstract | Die inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |