Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landwehr, Norbert |
---|---|
Sonst. Personen | Steiner, Peter (Hrsg.) |
Titel | Begleitete Selbstevaluation. Ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverlag (2019), 189 S. |
Reihe | Q2E |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 185-189 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0355-1209-4; 978-3-0355-1209-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Partnerschaft; Partnerschaft; Methode; Schule; Schulleitung; Schweiz; Steuerung; Evaluation; Schulentwicklung; Mitwirkung; Verfahren; Selbstevaluation; Unterstützung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Feedback; Steuerung; Mitwirkung; Lernende Organisation; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Verfahren; Schweiz |
Abstract | Wie lassen sich Qualitätsmerkmale von Schulen wirksam messen? Wie kann an Schulen nachhaltig für eine positive Entwicklung gesorgt werden, die sich auf eine vorangehende Bestandsaufnahme abstützt? Der Band beschreibt ein Handlungsmodell für die Gestaltung von schulinternen Evaluationen. Das innovative Format vereint die Vorteile von Selbst- und Fremdevaluationen auf einzigartige Weise: Die aktive Mitbeteiligung der Schule am Evaluationsprozess und die Begleitung durch eine externe Fachperson sind die erfolgsversprechenden Merkmale des Modells. Die Publikation richtet sich an Schulleitungen, Leiterinnen und Leiter von Qualitätsgruppen, Verantwortliche für Evaluationsprojekte sowie Begleitpersonen von Schulentwicklungsprojekten, die das Spannungsfeld zwischen Ist und Soll als tragfähige Entwicklungsimpulse nutzen möchten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |