Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchumacher, Anke (Hrsg.); Adelt, Eva (Hrsg.)
TitelLern- und Entwicklungsplanung.
Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3999-X; 978-3-8309-3999-3
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Digitale Medien; Mediennutzung; Deutschland; Kooperation; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Planung; Rechtschreibunterricht; Pädagogische Diagnostik; Schulentwicklung; Netzwerk; Planung; Unterstützung; Internet; Förderungsmaßnahme; E-Learning; Schulentwicklung; Verhaltensauffälligkeit; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmedien; Klassenführung; Inklusion; Rechtschreibunterricht; Schreibkompetenz; Mathematikunterricht; E-Learning; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kooperation; Netzwerk; Unterstützung; Internet; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie individuellen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen zielführend zu unterstützen, stellt die schulische Praxis immer wieder vor neue Herausforderungen. Gerade der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf sonderpädagogische Unterstützung bedarf fundierter Konzepte und einer gezielten und flexiblen Förderplanung. Die Lern- und Entwicklungsplanung in NRW beruht auf einer den Lernprozess begleitenden pädagogischen Diagnostik und einer kontinuierlichen Dokumentation der Lernentwicklung. Die sich darin abbildenden Lernvoraussetzungen sind Grundlage für die Ableitung individueller Unterstützungsmaßnahmen, die in einer inklusiven Unterrichtsgestaltung ihren Platz finden. Damit sich die Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Unterstützungsbedarf den unterschiedlichen schulischen Anforderungen stellen können, unterstützt dieser Band Lehrende dabei, effektive Fördermaßnahmen zu planen und durchzuführen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Lern- und Entwicklungsplanung fokussiert der Band die konkrete Umsetzung diagnostischer Prozesse und Förderung im Unterricht. Die aktuellen sonderpädagogischen Erkenntnisse werden ebenso berücksichtigt wie erste Erfahrungen mit Medien der digitalen Kommunikation als Form der vernetzten kooperativen Begleitung des Bildungsweges. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: