Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wyrwa, Holger |
---|---|
Titel | Mobbing unter Lehrern. Ein Überlebens-Set. Erste Auflage. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer Verlag (2019), 96 S. |
Reihe | Spickzettel für Lehrer. 21 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 91-95 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0271-5; 978-3-8497-0271-7 |
Schlagwörter | Konflikt; Psyche; Selbstbewusstsein; Selbsterkenntnis; Verbale Aggression; Lehrer; Mobbing; Gespräch; Gesundheitsschaden; Menschenbild; Arbeitsplatz; Belastung; Ratgeber; Situation; Unterstützung |
Abstract | Der Autor stellt ein systemisch-synergetisches Modell zur Erklärung des Massenphänomens Mobbing vor und beschreibt Möglichkeiten, wie betroffene Lehrkräfte sich zur Wehr setzen können. Sein besonderer Ansatz ist die direktive Vorgehensweise zum Umgang mit den Mobbenden. Sie kann verhindern, dass die seelischen Verletzungen, die Beschämung und der Druck, unter denen die Betroffenen leiden, in eine psychische Störung umschlägt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |