Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gentner, Elisabeth |
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Titel | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag (2019), 252 S. |
Reihe | Methoden historischen Lernens; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 207-226 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0808-3; 978-3-7344-0808-3 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Vergleich; Urteilsfähigkeit; Verstehen; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Gespräch; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Literatur; Bilingualer Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Fremdheit; Quelle; Internationale Zusammenarbeit; Nationalismus; Postkolonialismus; Islam; Diskussion |
Abstract | Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den Unterricht erschlossen werden können. Zentrale Prinzipien historischen Lernens, wie etwa Multiperspektivität, Kontroversität und Fremdverstehen, beinhalten großes Potenzial für eine interkulturelle Bildung. Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen unserer globalisierten Gegenwart. Er zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |