Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meng, Junjie |
---|---|
Titel | Übersetzungsaufgaben in ausgewählten chinesisch-deutschen Übersetzungslehrbüchern. Eine qualitative Untersuchung. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2019), 262 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-65470 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Kognitive Kompetenz; Lernaufgabe; Lehrbuch; Übersetzung; Übersetzungswissenschaft; Dissertation |
Abstract | Mit der Etablierung der Übersetzungswissenschaft als eigenständige Disziplin gewinnt auch die Entwicklung der Übersetzungsdidaktik an Bedeutung. Dabei stehen Vermittlung und Erwerb der Übersetzungskompetenz im Mittelpunkt. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Übersetzungswissenschaft durch Lehrbuchanalysen bzw. Aufgabenanalysen in Kombination mit dem Auswertungsinstrument der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Durch die Analyse der Übersetzungsaufgaben aus fünf ausgewählten deutsch-chinesischen Übersetzungslehrbüchern, die als Korpus dienen, wird anhand eines Kategoriensystems der Beitrag von Übersetzungsaufgaben zur Vermittlung der Übersetzungskompetenz dargelegt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |