Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchürer, Sina
TitelDer Einfluss von Gruppenkohäsion auf die soziale Partizipation individueller Schülerinnnen und Schüler.
Eine Interventionsstudie an inklusiv unterrichtenden Grundschulen.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2019), 325 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-64109630877
SchlagwörterSoziale Partizipation; Gruppendynamik; Interventionsstudie; Kind; Grundschule; Schüler; Inklusion; Kohäsion; Dissertation
AbstractSoziale Partizipation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf ist Ziel inklusiver Beschulung, kann aber - so die empirische Forschung - nicht allein durch gemeinsamen Unterricht gesichert werden. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird untersucht, ob die soziale Partizipation aller Kinder, vor allem derjenigen mit besonderem Unterstützungsbedarf, durch die Stärkung der Klassenkohäsion verbessert werden kann. In einem Wartekontrollgruppendesign mit 46 Grundschulklassen (Jg. 2 und 3) wurde die Wirksamkeit der Intervention varianz- und regressionsanalytisch unter Berücksichtigung der hierarchischen Datenstruktur überprüft. Es bestätigt sich, dass Kinder mit Unterstützungsbedarf weniger sozial eingebunden sind, und dass die Partizipation in kohäsiven Klassen besser gelingt. Die Wirksamkeit der Intervention konnte statistisch nicht nachgewiesen werden. Erklärungsansätze werden diskutiert und Implikationen für weitere Forschung sowie für die schulische Praxis werden aufgezeigt. (Orig.).

Social participation of children with special educational needs (SEN) is one goal of inclusive education, but - according to empirical research - cannot be ensured by joint teaching alone. An intervention study examines whether the social participation of all children, especially those with SEN, can be improved by promoting class cohesion. In a waiting control group design with 46 elementary school classes (grade 2 and 3), the effectiveness of the intervention was tested by variance and regression analysis taking into account the hierarchical data structure. It is confirmed that children with SEN are less socially integrated and that participation in cohesive classes is more successful. The effectiveness of the intervention could not be statistically proven. Explanations are discussed and implications for further research and school practice are shown. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: