Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baïdak, Nathalie; Noorani, Sogol |
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Institution | Europäische Kommission / EURYDICE |
Titel | Das Unterrichten von Regional- oder Minderheitensprachen an Schulen in Europa. Titel in anderen Sprachen: L'enseignement des langues régionalesou minoritaires à l'école en Europe.; The Teaching of Regional or MinorityLanguages in Schools in Europe. |
Quelle | Luxembourg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union (2019), 34 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-92-9484-012-7 |
Schlagwörter | Minderheitensprache; Sprachunterricht; Zahl; Statistik; Bericht; Europa |
Abstract | Europa wird häufig als buntes Mosaik von Sprachen beschrieben, das Sprachen mit unterschiedlichem Status einschließt: Amtssprachen, Regional- oder Minderheitensprachen sowie die von Menschen mit Migrationshintergrund gesprochenen Sprachen. Regional- oder Minderheitensprachen sind in der Regel mit einem bestimmten geografischen Gebiet in einem bestimmten Staat verbunden, auch wenn einige von ihnen, die als nicht territorial gebundene Sprachen bezeichnet werden, nicht einem bestimmten geografischen Gebiet zugeordnet werden können. In der EU sprechen nach Schätzungen etwa 40 bis 50 Millionen Menschen eine Regional- oder Minderheitensprache (Europäisches Parlament, 2016). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2020/1 |