Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFührer, Felician-Michael
TitelReflexionspotentiale nutzen oder verpassen? Eine exemplarische Rekonstruktion reflexionsförderlicher und -hemmender kommunikativer Aktivitäten in Gesprächen über den Deutsch-Unterricht.
QuelleAus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 405-417
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-172918
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Kommunikation; Deutschland; Deutschunterricht; Gespräch; Hochschuldidaktik; Kommunikation; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schulpraktikum; Studium; Unterrichtsanalyse; Aufzeichnung; Praxissemester; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Gespräch; Deutschunterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Aufzeichnung; Tagungsbeitrag; Deutschland
AbstractDer Autor fokussiert in seinem Beitrag auf Unterrichtsnachbesprechungen im Praxissemester zwischen Praxisbegleitpersonen und Deutsch-Studierenden. Im Rahmen einer exemplarischen Gesprächsanalyse rekonstruiert er, wie das Reflektieren im Gespräch als interaktive und sequenziell organisierte Aktivität von den Gesprächsbeteiligten realisiert wird. Dabei zeigt er auf, mithilfe welcher kommunikativer Verfahren die Interaktanten die für ein Reflektieren im Gespräch konstitutiven gesprächsstrukturellen Aufgaben bearbeiten und durch welche kommunikativen Aktivitäten ein Reflektieren begünstigt bzw. behindert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: