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Autor/inEndberg, Manuela
TitelProfessionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
Eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 292 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 71
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 261-287
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4004-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Lehrer; Unterricht; Qualifikation; Hochschulschrift; Professionalität; Deutschland
AbstractLehrpersonen benötigen professionelles Wissen über die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernprozesse. Mit Technological Pedagogical And Content Knowledge (TPACK) liegt ein international etabliertes Modell dieses Wissens vor. Die Untersuchung fokussiert die erstmalige Erfassung der TPACK-Selbsteinschätzung von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland auf Basis der Übersetzung eines validen Fragebogens. Auf der Grundlage der repräsentativen Stichprobe des Länderindikators 2016 wird zusätzlich zur deskriptiven Auswertung vertiefend der Frage nachgegangen, ob sich unterschiedliche Typen der TPACK-Selbsteinschätzung differenzieren lassen. Mit der Untersuchung liegt sowohl eine Aufbereitung und Einordnung des internationalen Forschungsfelds TPACK in bestehende Diskurse des Professionswissens von Lehrpersonen als auch ein methodischer Vorstoß im Rahmen der internationalen TPACK-Forschung vor. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für die Herausforderungen für Schulen und die Rolle von Lehrpersonen im Kontext der Bildung in der digitalen Welt interessieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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