Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZajicek, Alina
TitelEinflussfaktoren von Lehrerfortbildung.
Eine Online-Befragung von Biologielehrerinnen und Biologielehrern in NRW.
QuelleBerlin: Logos Velag (2019), xiv, 203 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
ReiheBiologie lernen und lehren. 24
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4899-8; 978-3-8325-4899-5
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Bildungsbeteiligung; Itemanalyse; Biologieunterricht; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Skalierung; Lernmotivation; Hochschulschrift; Weiterbildung; Datenanalyse; Beschreibung; Itemanalyse; Wirkung; Wissenserwerb; Bildungsbeteiligung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernmotivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Biologieunterricht; Datenanalyse; Weiterbildung; Beschreibung; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Wirkung; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden aufgrund theoretischer Überlegungen und empirischer Erkenntnisse mögliche Einflussfaktoren zusammengetragen, die in Zusammenhang mit dem Fortbildungshandeln von Lehrkräften stehen könnten. Anhand dieser Zusammenstellung wurde ein Online-Fragebogen konzipiert. Zum einen konnte so eine deskriptive Situationsbeschreibung des Fortbildungshandelns und möglicher Einflussfaktoren für Biologielehrkräfte in NRW geleistet werden. Zum anderen konnten mögliche Zusammenhänge und Prädiktoren für die Teilnahme an Fortbildungen und speziell Fortbildungen im Fach Biologie sowie zum erfolgreichen Transfer von Inhalten bisheriger Biologiefortbildungen in den Unterricht bestimmt werden. Die Arbeit legt Vergleichswerte und erste Hinweise für weitere Forschungsvorhaben vor. Zudem bietet sie einen Überblick über die Erfahrungen von Biologielehrkräften mit dem aktuellen Fortbildungsangebot. Die erfragten Erwartungen und inhaltlichen Wünsche können zudem für die künftige Gestaltung von Fortbildungen genutzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: