Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Mathematik als Abenteuer. Denken, staunen, experimentieren in der Grundschule. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2019), 120 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 120 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1300-2 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Erkennen; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Visualisieren; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlensystem; Größe; Theaterpädagogik; Struktur |
Abstract | Spielfreude, Ästhetik, Faszination, Erkenntnis - das ist das Wesen der Mathematik. Der Ort der ersten Begegnung damit ist für viele Kinder die Grundschule. Doch wie sollte der erste Kontakt aussehen, damit schon früh eine glückliche und nachhaltige Beziehung zum Zählen und Rechnen entsteht? Dieser Band gibt Anregungen zum entdeckenden Lernen, indem er mathematische Zusammenhänge nicht nur veranschaulicht, sondern im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" macht. Das Buch ermöglicht ein interaktives und gruppendynamisches Erleben in und außerhalb des Klassenzimmers. Mit Erbsen und Zahnstochern entsteht das natürlichste und kostengünstigste Baukastensystem der Welt. Komplexe Bauwerke werden geschaffen und ermöglichen ein Begreifen der Mathematik durch Begreifen ganz alltäglicher Gegenstände und Materialien. Seifenblasen werden zum Gegenstand mathematischen Forschens. Ebenso werden ruhende und drehende Schatten untersucht und zeigen auf einfache Art die Idee der Projektion. Es gibt Gleichungen zum Anfassen, die handelnd gelöst werden können und mit der Zerkleinerung einer Pizza und der Verdünnung von Saft wird ein Blick in die Unendlichkeit gewagt - mit anschaulichem Bildmaterial. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |