Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHupfer, Barbara; Puhlmann, Angelika
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelGross- und Aussenhandelskaufleute im Beruf.
Taetigkeitsmerkmale und berufliche Qualifizierung nach Abschluss der Ausbildung.
QuelleBerlin u.a. (1991), 54 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 120
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-415-1
SchlagwörterVerhalten; Berufsausbildung; Berufsfeld; Kaufmännischer Beruf; Verhalten; Berufsbildung; Berufstätigkeit; Berufsforschung; Absolvent; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsforschung; Berufsproblem; Berufstätigkeit; Außenhandelskaufmann; Berufsfeld; Großhandelskaufmann; Kaufmännischer Beruf; Wirtschaft und Verwaltung; Fortbildung; Tätigkeitsfeld; Untersuchung; Absolvent
AbstractForschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Prozessanalyse, Befragung, Expertengespraech. Fuer die Analyse werden Ergebnisse einer BIBB Repraesentativerhebung ausgewertet, in der neben den AbsolventInnen anderer Ausbildungsberufe auch eine groessere Zahl von Gross- und Aussenhandelskaufleuten einbezogen waren. Die jungen Fachkraefte wurden in zwei Befragungswellen 1984/85 (ein halbes Jahr nach Ausbildungsabschluss) und 1987 (drei Jahre nach Ausbildungsabschluss) zu ihrem Berufsverlauf und zu Weiterbildungsaktivitaeten befragt. Aus der ersten Befragungswelle wurden die Angaben von 552 AbsolventInnen des Ausbildungsberufes "Gross- und Aussenhandelskaufmann/Gross- und Aussenhandelskauffrau" ausgewertet. Mehr als die Haelfte davon (310 Personen) nahmen auch an der zweiten Befragungswelle teil. Diese Daten sind ebenfalls Grundlage der Auswertung. Zur Vertiefung der Analyse wurden Fallstudien in Betrieben unterschiedlicher Branchen, Groessen und Regionen durchgefuehrt. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: