Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stralla, Michael |
---|---|
Titel | Lehrpersonen als Change Agents. Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern in extern induzierten schulischen Innovationsprozessen. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2019), 272 S. Dissertation, Universität zu Köln, 2016. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 253-271 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-800-6; 978-3-86388-800-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Transfer; Vermittlung; Förderung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Gymnasium; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernmethode; Training; Qualitätsmanagement; Wissenschaftstransfer; Organisationsentwicklung; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Innovation; Interpretation; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Welche handlungsleitenden Orientierungen liegen der schulentwicklerischen Praxis von Lehrpersonen als Change Agents zugrunde? Mit welchen zentralen Problemfeldern haben sie es dabei zu tun? Wie lassen sich Lehrpersonen mit entsprechenden Aufgaben an Schulen überhaupt theoretisch bestimmen? [Die] Arbeit [sucht] nach Antworten auf diese Fragen. Eine rekonstruktive Interpretation von Interviews mittels der Dokumentarischen Methode steht dabei im Vordergrund. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |