Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Haderlein, Ralf (Mitarb.) |
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Titel | DKLK-Studie 2019. Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kita-Leitungen. Kita-Leitung in Zeiten des Fachkräftemangels. |
Quelle | Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH (2019), 41 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Wertschätzung; Kindertagesstätte; Arbeitsbedingungen; Pädagogische Fachkraft; Anerkennung; Belastung; Leitung; Personalbedarf; Personalmangel; Studie; Deutschland |
Abstract | "Die Ergebnisse der DKLK-Studie 2019 zeigen in Bezug auf die Unterstützung und Wertschätzung von Kita-Leitungen und pädagogischen Fachkräften durch Gesellschaft und Politik leider keine Trendverschiebung. ... Ein gewichtiger Grund für die andauernde Enttäuschung ist, dass sich angesichts der vielgestaltigen 'Baustellen' im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung bislang keine spürbaren Verbesserungen in der täglichen Arbeitssituation eingestellt haben." Die Studie basiert auf einer Befragung von über 2.600 Fach- und Leitungskräfte durch Wolters Kluwer Deutschland in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE), dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg und dem VBE NRW unter der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Ralf Haderlein, Hochschule Koblenz. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |