Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jooß, Cornelia |
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Titel | Lesegespräche für Erstleser - eine qualitative Studie in Klasse 1 und 2. |
Quelle | Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2019), 327, 285 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-6168 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Selbstkorrektur; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schriftlichkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Dissertation |
Abstract | Gegenstand der Forschungsarbeit ist die Entwicklung, Erprobung und theoriegeleitete Analyse des Konzepts "Lesegespräche für Erstleser". Im Mittelpunkt der empirischen Studie steht die gesprächsanalytische Untersuchung der Lesegespräche unter zwei Gesichtspunkten: Zum einen werden Leseverstehensprozesse von Leseanfängern und schwachen Lesern in einem ko-konstruktiven Setting beschrieben. Zum anderen werden die Interaktionsroutinen der am Gespräch beteiligten Leseanfänger und Erwachsenen analysiert. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der Art und Weise der Gesprächssteuerung und den Verstehensprozessen der Erstleser aufgezeigt. Im theoretischen Teil der Arbeit findet eine Auseinandersetzung mit der Lesesozialisationsforschung sowie der Forschung zur Lesekompetenz und zum Leseprozess statt. Auf dem Hintergrund der Ergebnisse der Studie werden Konsequenzen für Lesedidaktik und Leseförderung diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |