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Autor/inn/enSchwarz, Andreas; Büker, Johanna
TitelKrisenkommunikation von Hochschulen.
QuelleAus: Fähnrich, Birte (Hrsg.); Metag, Julia (Hrsg.); Post, Svenja (Hrsg.); Schäfer, Mike S. (Hrsg.): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 271-295
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-22409-7
DOI10.1007/978-3-658-22409-7_13
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Kommunikationstechnik; Staat; Wissenschaft; Hochschule; Kommunikationswissenschaft; Kommunikationstechnik; Staat; Wissenschaft; Hochschule
AbstractPlagiatsskandale, Refinanzierungskrisen oder Flutkatastrophen haben in den vergangenen Jahren wiederholt gezeigt, dass auch deutsche Hochschulen Krisen zu ihrem organisatorischen Lebenszyklus zählen müssen. Die tragischen Amokläufe an US-amerikanischen Universitäten haben zudem verdeutlicht, mit welchen Gefahren hier im schlimmsten Fall zu rechnen ist. Das Management der Risiko- und Krisenkommunikation hat angesichts der von Krisen ausgehenden Bedrohung für die Erreichbarkeit strategischer Ziele von Hochschulen und für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer zentralen Anspruchsgruppen hohe gesellschaftliche und praktische Relevanz. Der vorliegende Beitrag gibt daher einen Überblick über den Forschungsstand zur Krisenkommunikation von Hochschulen, der weitgehend von zum Teil wenig fundierten Fallstudien dominiert wird. Darüber hinaus werden die Befunde einer Befragung von Kommmunikationsverantwortlichen an deutschen Hochschulen dokumentiert. Diese zeigen, dass Hochschulen in Deutschland häufig von Krisen betroffen sind und gleichzeitig nur moderat oder selten mit wichtigen Instrumenten der Krisenprävention und Krisenvorbereitung ausgestattet sind. Krisenkommunikation als Funktion ist meist hierarchisch hoch angesiedelt, während partizipative Organisationsstrukturen und die Größe der Hochschulen die Umsetzung von Präventions- und Vorbereitungsmaßnahmen begünstigen. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2019/3
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