Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaretsky, Eugen; Minnen, Susanne van; Lange, Benjamin P.; Hey, Christiane |
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Titel | Sprachstand vierjähriger monolingual deutscher Kinder. Eine Querschnittsanalyse. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 31 (2022) 1, S. 52-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000363 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Grammatik; Sprachentwicklung; Vokabular; Muttersprache; Tendenz; Entwicklung; Kindergartenkind |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Der Sprachstand von Kindern im Kindergartenalter ist prädiktiv für ihre späteren Schulleistungen. Fragestellung: Untersucht wurde, wie sich der Sprachstand monolingual deutscher Kinder von 2009 bis 2019 entwickelte. Methode: Zwei Stichproben vierjähriger Kinder wurden mit dem Sprachtest "Kindersprachscreening" (KiSS.2) untersucht und in Bezug auf metrische (Punktzahlen) und dichotomisierte (pass/fail) Ergebnisse einander gegenüber gestellt. Die erste Stichprobe (n = 698) entstammt dem Zeitraum 2009 - 2012, die zweite (n = 732) 2017 - 2019. Ergebnisse: Der Sprachstand verringerte sich signifikant in den KiSS.2-Untertests, dennoch blieben die dichotomisierten KiSS.2-Ergebnisse stabil. Die Mehrheit der sprachauffälligen Kinder war weder sprachpädagogisch noch therapeutisch versorgt. Diskussion und Schlussfolgerung: Um die negative Entwicklung der letzten Jahre zu stoppen, werden eine flächendeckende Sprachstandserfassung und Sprachfördermaßnahmen als erforderlich beschrieben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |