Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egert, Franziska; Cordes, Anne-Kristin; Hartig, Fabienne |
---|---|
Titel | 3 in 1: Förderung von Sprache, Vorläuferfähigkeiten und frühem Lesen. Eine Metaanalyse zur Wirksamkeit von E-Books in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 31 (2022) 1, S. 60-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000362 |
Schlagwörter | Erziehung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Elektronisches Buch; Sprachentwicklung; Vokabular; Lesenlernen; Entwicklung; Kindergartenkind |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Die (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten von Kindern gelten als Schlüssel für den individuellen Bildungserfolg, und ihre Förderung ist ein zentraler Auftrag von Kindertageseinrichtungen. Fragestellung: In einer Metaanalyse wird die Wirksamkeit von E-Books mit Vorlesefunktion, Texttracking und animierten Bildern zur simultanen Förderung von Wortschatzerwerb, phonologischer Bewusstheit und frühem Wortlesen in Kindertagesstätten (Kitas) untersucht. Methode: Die Daten von elf E-Book-Interventionen wurden mittels random-effect Modellen aggregiert. Ergebnisse: Es fand sich ein großer Effekt auf den Wortschatz, ein kleiner für Aspekte der phonologischen Bewusstheit und keiner für das frühe Wortlesen im Vergleich zum Kita-Alltag. Mit einer Wörterbuchfunktion und mit mehreren Fördereinheiten erhöhte sich der Wortschatzeffekt. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Befunde bieten Ansätze für die E-Book-Entwicklung und ihre Nutzung in Kitas. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse auf von Forscherinnen und Forschern entwickelten und nicht auf kommerziellen E-Books beruhen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |